facebook_pixel
  • Home  / 
  • Reisen
  •  /  Was Du auf einer Reise entlang der Seidenstrasse wirklich erlebst!
reisefreiheit-seidenstrasse

Was Du auf einer Reise entlang der Seidenstrasse wirklich erlebst!

By Peggy / 19. Februar 2017

Was ist eigentlich die alte Seidenstrasse?

Die alte Seidenstrasse war kurz gesagt die frühere Handelsroute zwischen Asien und Europa. Ausführliche Informationen findest du sehr gut zusammengefasst auf Wikipedia.

Eine Motorradtour entlang der alten Seidenstrasse

Auf der Weltreisemesse in Vethem durften wir Susanne und Thomas über ihr Abenteuer auf der alten Seidenstrasse interviewen. Die beiden haben wirklich eine unglaubliche Tour in neun Monaten abgerissen. Ganz allein mit ihren beiden Motorrädern. 5 Jahre lang haben die beiden dafür eisern gespart. Während ihres Vortrages, den wir bereits 2x  ansehen durften, haben wir die ganze zeit mitgefiebert. Eine aussergewöhnliche Geschichte, die Lust auf Abenteuer macht.

Alkohol ist eben doch eine Lösung

Im Interview erfährst du, was ihr wichtigstes Utensil war während der Reise. Du erfährst, warum die beiden auf die alte Seidenstrasse gekommen sind und warum die beiden den besten Chef der Welt haben und was Alkohol dabei für eine Rolle gespielt hat. Wie lange die Planung gedauert hat und was das mit dem Finger auf der Landkarte zu tun hatte. Wie viele Seidenstrassen gibt es wirklich? Was ist die sogenannte Passunverträglichkeit und was hat es für Vorteile mit zwei Pässen zu reisen? Vor allem aber auch, wie kommt man an zwei Pässe? Du erfährst, warum die beiden mit dem Gesetzt in Konflikt geraten sind und in welchem Land. Wie viel km die beiden zurück gelegt und wie viel die Motorräder geschluckt haben? Was der größte Kostenfaktor war und warum beide sich genau dafür entschieden haben.

Die ganze Geschichte haben beide auch in ihrem Buch veröffentlicht. Dort erfährst du ausserdem, wie die Planung verlief und was es für Hindernisse gab. Und was ein Carnet de Passage ist und warum man das braucht. Wirklich verdammt guter Lesestoff. Das Buch war innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und macht definitiv Lust auf Abenteuer.

Stichwort Abenteuer

Mittlerweile hast du auch die Möglichkeit diese Strecke zu fahren, wenn du dir so eine Reise nicht alleine zutraust. Es gibt nur kleine Gruppen, damit es familiär bleibt und weiterhin die Verbindung zu den Einheimischen bekommt. Wenn du jetzt Lust auf Abenteuer bekommen hast, dann gehe fix auf die Seite von den beiden und buche deine Traumtour.

Noch mehr Infos über die neue Seidenstrasse

Im Dezember 2016 veröffentlichte die FAZ einen Artikel über die neue Seidenstrasse.

Hier gibt es die ganze Geschichte!