Reisen
Schreibe einen Kommentar

Warum du unbedingt eine balinesische Hochzeit besuchen solltest

hochzeit-bali-geschenk

Was schenkt man einem balinesischem Brautpaar und wie?

Warst du schon mal auf einer balinesischen Hochzeit? Unser Hotelmanager Dinar hat uns zur Hochzeit seines Cousins eingeladen. In Deutschland undenkbar, dass ein Verwandter einfach mal noch zusätzliche Gäste zur Hochzeit eines Verwandten einlädt, die man selbst kaum kennt. Aber auf Bali läuft alles etwas anders. Jeder ist Willkommen.

Am besagten Tag haben wir noch ein bisschen gearbeitet. Wir kontaktierten unseren Hotelmanager, aber leider haben wir keine Antwort bekommen. Wir sollten später erfahren, warum. Aber wir dachten uns, dass es jetzt auch unhöflich wäre, einfach nicht hinzufahren.

Also machten wir uns auf den Weg. Der Weg war „naja“ grenzwertig ist untertrieben und als Weg konnte man es auch nicht bezeichnen. Die Feier war auf einem Berg und die Strasse bestand aus Schlaglöchern und Schlaglöchern und  Schlaglöchern zu dem noch extrem viel Rollsplitt und mindestens 19° Steigung. Ganz meine Welt, ich dachte die ganze Zeit nur, schöner Rollsplit.. wir müssen hier wieder runterfahren. Und ich bin keine gute Beifahrerin, zumindest nicht auf dem Roller. Auf halber Strecke treffen wir auf Tiger aus Perth und Jasmin aus Frankreich. Beide schauten uns fragend an und meinten, ob wir wüssten ob es hier zur Hochzeit geht. Ok der Manager hat noch weitere Leute eingeladen. Puh, gut so, dann sind wir wenigstens nicht die einzigen “Ausländer“.

Der Hotelmanager

Als wir ankommen, lag unser Hotelmanager neben den Motorrädern unansprechbar auf dem Boden. Soviel zu er hat sich nicht mehr gemeldet. Da war dann doch zu viel Palmwein im Spiel.hochzeit-bali-geschenk

Ein anderer sehr freundlicher Balinese, ich glaube sein Name war Wayan, nahm uns in Empfang. Er bat uns mitzukommen. Vor einem Haus war ein großes Zelt aufgebaut. Ein bisschen Zweigeteilt, in der vorderen Hälfte saßen nur Männer die ihren Palmwein schlürften, in der hinteren Hälfte war das Buffet und ein Tisch mit einem großen Fernseher und ganz viele Plastikstühle davor. Das Brautpaar kam uns auch schon entgegen, wir gratulieren und werden auf die Plastikstühle vor den Fernseher platziert. Der Fernseher wirkte etwas überdimensioniert und deplaziert in der ärmlichen Ausstattung mit dem Zelt und den Plastikstühlen. Etwas fragend schauten wir uns alle an. Der Bräutigam kam eine halbe Minute später mit Tellern an, darauf waren für jeden 2 Süssigkeiten.hochzeit-bali-geschenk Die Braut macht den Fernseher an und wir schauen in Dauerschleife die Fotos vom Brautpaar am Strand, am Wassertempel Taman Dirta Ganga und vor einem Palast. Die beiden sehen aus wie Königin und König. Das ganze Gegenteil von der Umgebung, wie wir die Party vorfinden. Nach 4 weiteren Dauerschleifen wird der Fernseher dann ausgemacht.

Wir sollen die Schwester des Bräutigams zum Buffet begleiten, mehrere Warmhaltebehälter standen bereit und jeder sollte sich etwas rausnehmen. Das Essen war sehr lecker, es gab Schweinefleisch, teilweise am Spieß, Reis, Gemüse, diverse Salate und wir bekommen eine Ahnung davon, welche Mengen vorbereitet wurden.

Waff hast du gesagt???

Nach dem Essen sollten wir mit nach “oben” kommen, es gab einen Holzverschlag der an allen vier Seiten offen war. Dort waren 3 riesige Boxen aufgestellt, es dröhnte laute teils balinesische Popmusik aus den Lautsprechern. Die Männer saßen alle auf dem Boden, europäische Frauen waren dort scheinbar erlaubt, balinesische Frauen liessen sich dort nicht blicken. Unterhaltungen waren nicht möglich, aber wozu auch, der Palmwein tat sein übriges,

hochzeit-bali-geschenkder lustige Australier Tiger war nach 5 Minuten bereits bestens gelaunt. Ich fragte mich, ob das wirklich nur der Palmwein war.

 

 

Schweine auf Bali

hochzeit-bali-geschenkWenn ich noch mal als Lebewesen auf die Erde komme, dann bitte kein Schwein. Da es uns unter dem Verschlag zu laut ist, machen wir mit den Kindern Armdrückwettbewerbe und schauen ihnen zu. Im Augenwinkel sehe ich einen Pick up anfahren und frage mich, was für ein hektisches Treiben da gerade

hochzeit-bali-geschenk

passiert. Ich laufe näher heran, um zu sehen, was denn da geliefert wird. Es ist ein Schwein. Das arme Tier weiß gar nicht so recht wie ihm geschieht. Beim Entladen fällt es auch noch runter, ich mag mir grad gar nicht vorstellen, was das für eine Tortur ist, bei dem Gewicht und dann auch noch ungesichert auf einem Pick up eine Steigung von mindestens 19% hochgefahren zu werden. Das Schwein ist fix und fertig und weiß genau, was mit ihm geschieht. Es ist die Vorbereitung für den nächsten Tag, am offiziellen Tag der Hochzeit. Andere Länder, andere Vorgehensweisen, in den westlichen Ländern sieht man das halt nur nicht mehr. Ich bin aber ganz froh, dass es nicht am selben Tag noch vorbereitet wurde.

Trick 17

Nachdem nun mittlerweile der Großteil mitbekommen hat, dass ich noch eine Sofortbildkamera *dabei habe, wollen alle fotografiert werden. Die Idee hatte ich schon lange im Kopf. Ich habe mich für die Fujifilm Instax SQUARE SQ 10* entschieden, weil diese die Funktion hat, dass man einerseits die Bilder, die man mit dieser Kamera macht, gespeichert werden auf einer Mini-SD Karte und zum anderen, weil man die Bilder vorher ansehen kann. Sie verfügt ausserdem über eine Filterfunktion, es gibt diverse Filter, mit denen man fotografieren kann (je nach Bedarf). Aber die Ausgaben für die Bilder (Kostenpunkt je 1€)* machen aber alles wett, wenn man die strahlenden Augen der Menschen sieht, wenn sie ein Bild von sich in den Händen halten. Was in solchen Ländern nicht selbstverständlich ist.

Was schenkt man einem balinesischem Brautpaar zur Hochzeit und wie?

Wir haben unseren Hotelmanager gefragt, was wir als Geschenk mitbringen. Er meinte, gar nichts, kommt einfach, nur Party. Wir wollten aber nicht mit leeren Händen kommen, also entdeckten wir eine “Spendenbox”, die von den Kindern bewacht wurde. Dort steckten wir jeder 400.000 Rupiah in die Box, das waren umgerechnet 25€, Problem gelöst. So nachdem nun fast alle ein Bild bekommen haben, und meine Filme aufgebraucht waren, wurde es langsam dunkel und wir wollten den Weg nicht im Dunkeln zurück fahren. Tiger und Jasmin haben spontan beschlossen, da zu bleiben und dort zu übernachten. Gut, an Rollerfahren war in Tiger`s Zustand eh nicht mehr zu denken. Wir verabschieden uns freundlich und werden direkt für den nächsten Tag zur Hauptzeremonie eingeladen.

little Buddha und sein Roller

Los gehts und mit uns fährt little Buddha (ich habe ihn so getauft, weil er wie ein kleiner Buddha aussieht), er mag vielleicht maximal 8 Jahre alt sein. Wir haben Wayan gefragt, ab wann die Kinder auf Bali mit dem Roller fahren dürfen. Er meinte, innerhalb der Dörfer ist es kein Problem, aber 7 sollten sie schon sein….es gibt ja keine Polizei hier aber in Denpasar oder Kuta geht das nicht. Na dann..

Unfall in Zeitlupe

Die Fahrt abwärts gestaltet sich schwieriger als gedacht, durch den Rollsplit und die krassen Kurven ist an eine entspannte Fahrt nicht zu denken. Es kommt, wie es kommen musste, wir fahren um eine Kurve und

weiter oben waren die Straßen noch ok..

ein Stück weiter versucht Marco noch zu bremsen, aber keine Chance. Wir rutschen und fallen in Zeitlupe. Gut dass wir Helme aufhaben, ich krache mit voller Wucht halb auf Marco und mit dem Kopf auf den Boden. Marco hat etliche Schürfwunden, bei mir hält es sich in Grenzen. Bedient von der Fahrt laufe ich den Rest des Berges runter zu Fuß. Marco fährt langsam mit dem Roller runter. Wir springen direkt in den gechlorten Pool, um alles zu desinfizieren, es brennt wie Sau, aber das Gefühl etwas sicherer vor einer Infektion zu sein, überwiegt. Yvonne von Biru Biru und Michael, mit denen wir uns die Villa teilen, haben zum Glück noch Desinfektionsspray dabei. Ein großes Dankeschön an die beiden. Für die Hauptfeier am nächsten Tag haben wir uns entschieden, dann doch lieber in der Villa zu verbringen..auch wenn es uns sehr gereizt hat, an der Hauptzeremonie teilzunehmen. Falls du die Möglichkeit hast, an einer balinesischen Hochzeit teilzunehmen, mache das! Hier noch ein paar Hinweise, die du dabei beachten solltest.

Diese 4 Fehler solltest du auf gar keinen Fall auf einer balinesischen Hochzeit tun:

  • angemessene Kleidung, Schultern und Knie sollten bedeckt sein
  • keine Flip-Flops (auf der Feier ok, aber nicht auf bei der Hauptzeremonie)
  • Gastgeschenk auf gar keinen Fall ablehnen (auch wenn du dich vegan oder vegetarisch ernährst)
  • behandle alle mit Respekt

Dieser Artikel enthält Affiliate Links, diese sind mit “*” gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.